Jean-Lurçat-Museum Eppelborn
Jean-Lurçat-MuseumEppelborn

Jean Lurçat
Bruyères, Frankreich, 1892-Saint-Paul-de-Vence, Frankreich, 1966


Jean Lurçat war ein Maler und Designer modernistischer Wandteppiche, dessen Werk in engem Dialog mit dem Kubismus von Picasso und Georges Braque stand. Zu Beginn seiner Karriere malte Lurçat in einem vom Fauvismus inspirierten Stil und gründete die Zeitschrift Les feuilles de Mai (Die Blätter des Mai), die Gedichte und Kunstwerke von Persönlichkeiten wie Elie Faure und Rainer Maria Rilke veröffentlichte. Aus gesundheitlichen Gründen vom Dienst im Ersten Weltkrieg freigestellt, hatte er 1915 seine erste Ausstellung in Zürich und stellte 1917 seine ersten Wandteppiche aus, die in Zusammenarbeit mit der Weberin Marthe Hennebert entstanden. Für den Rest seines Lebens arbeitete er hauptsächlich mit Tapisserien und wurde für seine Modernisierung der französischen Tradition in diesem Medium gefeiert.

Der Surrealist Philippe Soupault bezeugte 1928 Lurçats Wunsch, sein Werk in einen Dialog mit dem Kubismus zu stellen: "Die 'einzigartige Tugend' von [Picassos] Kubismus... verbot es den Künstlern, seine Untersuchungen fortzusetzen... Die seltsame Neuartigkeit von Lurçat erlaubte es ihm, nach dem Kubismus einen neuen Weg zu finden und weiterzugehen." Sein Interesse am Kubismus war so groß, dass Lurçat nach den Erinnerungen des Dadaisten Tristan Tzara zu den jungen Künstlern gehörte, die zwischen 1921 und 1923 die Beschlagnahmungen von Daniel-Henry Kahnweiler nutzten, um Werke von Picasso und Braque zu extrem niedrigen Preisen zu erwerben. Diese Tatsache wird durch die Anwesenheit von Lurçats Namen auf der Liste der Käufer dieser legendären Auktionen bestätigt.

Ab 1925 stellte Lurçat regelmäßig in der bedeutenden Pariser Galerie Jeanne Bucher aus, wo er mit Künstlern wie Hans Arp, Braque, Max Ernst, Jacques Lipchitz und Picasso zusammentraf, und Bucher ermöglichte ihm zwischen 1930 und 1936 drei Einzelausstellungen. In diesen Jahren wächst sein internationales Renommee mit Einzelausstellungen in der Galerie Flechtheim in Berlin (1931) und in der Galerie Pierre Matisse in New York (1933) weiter. 1932 reist Lurçat in die Vereinigten Staaten, wo er in Philadelphia Albert Barnes kennenlernt (der zwei seiner Bilder kauft) und an einer Ausstellung in der Valentine Gallery in New York mit dem Titel Selection neben Braque, André Derain, Matisse und Picasso teilnimmt. Nach vielen Jahren im Ausland, in Afrika, im Nahen Osten und in der Sowjetunion, kehrte Lurçat 1944 nach Frankreich zurück und kämpfte an der Seite von Tzara in der französischen Résistance. Nach dem Krieg war Lurçats Ruf als einer der großen modernistischen Tapisserie-Designer des zwanzigsten Jahrhunderts gesichert.

 

Für weitere Informationen siehe:

Denizeau, Gérard. Jean Lurçat (1892-1966). Montreuil-sous-Bois: Lienart Editions, 2013.

Jean Lurçat et la renaissance de la tapisserie à Aubusson. Aubusson: Musée Départmental de la Tapisserie, 1992.

Soupault, Philippe. Jean Lurçat. Paris: Cahiers d’Art, 1928.

Tzara, Tristan. “LE CUBISME ET SON TEMPS, entrevue avec Paule Chavasse.” In Oeuvres Complètes. Edited by Henri Béhar. 5 vols. Paris: Flammarion, 1975–1991.

How to cite this entry:
Stark, Trevor, "Jean Lurçat", The Modern Art Index Project (November 2016), Leonard A. Lauder Research Center for Modern Art, The Metropolitan Museum of Art. https://doi.org/10.57011/GLZD5409

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Druckversion | Sitemap
© Jean-Lurçat-Gesellschaft Eppelborn e.V.