Jean-Lurçat-Museum Eppelborn
Jean-Lurçat-MuseumEppelborn

Paul Ludwig

Paul Ludwig wurde am 7. Januar 1930 in Saarbrücken als Sohn einer Konditorenfamilie geboren. Nach Studien in Trier und München wurde er am 17. März 1956 in Trier zum Priester geweiht.

Nach Kaplansjahren in Bad Hönningen wurde er Jugendseelsorger in der Stadt Trier, dann Priester im Schuldienst für berufsbildende Schulen sowie in einem Wirtschaftsgymnasium.

Nach der Pensionierung 1992 wirkte er als Pfarrvikar in Eppelborn und machte dort zusammen mit seinem Freund, Pfarrer Matthias Marx, den Künstler Jean Lurçat bekannt.

Nach seinem plötzlichen Tod am 10. Juli 1998 wurde sein Erbe in die Paul-Ludwig-Stiftung ‘Jean Lurçat’ eingebracht und damit der Grundstein für die Eppelborner Sammlung gelegt. In Trier selbst erinnert eine weitere Paul-Ludwig-Stiftung an ihn, die dort soziale Projekte fördert.

Druckversion | Sitemap
© Jean-Lurçat-Gesellschaft Eppelborn e.V.